Aktuelle Wiesn News... Wiesn Ticker - Munich OctoberfestNews vom OktoberfestOktoberfest München in Bayern
Aktuelle News und Neuigkeiten vom Oktoberfest

Wiesn News 2007


Oktoberfest 2007 TickerVor der Wiesn

Oktoberfest 2007 TickerWiesn Eröffnung

Oktoberfest 2007 Ticker1. Wiesnwoche

Oktoberfest 2007 TickerWiesn Bergfest
Oktoberfest 2007 Ticker2. Wiesnwoche

Oktoberfest 2007 TickerWiesn Ausklang

Oktoberfest 2007 TickerWiesn Bilanz 2007


Oktoberfest Links

Aktuell ++ Die erste Wiesn-Woche 2007

Aktuelle News von der WiesnMünchen im Wiesn-Fieber
Für alle, die nicht jeden Tag draussen sein können...

Hier verpasst Ihr nichts!

Der neueste Klatsch und Tratsch von den Promis.
Immer aktuell aus den Zelten und vom Oktoberfest 2007...


Auszeichnung für umweltfreundliches Wirtschaften
Aktuelles von der Wiesn - 29.09.2007
Nach Angaben des Umweltministeriums werden dieses Jahr erneut Oktoberfest-Zelte mit dem Bayerischen Umweltsiegel für das Gastgewerbe ausgezeichnet.

Besonders aktiven Umweltschutz in der Wiesn-Gastronomie haben heuer die Wirte des Armbrustschützenzelts (Familie Inselkammer) und der Schützen-Festhalle (Fam. Reinbold) geleistet. Diese haben auf Einweg-Geschirr verzichtet, bei der Krugspülung das Wasser wiederverwertet und neueste energiesparende Kühltechnik verwendet.

Nur in jeder 11. Mass ist ein ganzer Liter Bier
Aktuelles von der Wiesn - 28.09.2007
Jedes Jahr zu Wiesn-Beginn geht das KVR einer sehr wichtigen Frage nach - Wie gut sind die Massen in den Zelten eingeschenkt? Dabei werden zig Massen unter die Lupe genommen.

Prüfungsteams stellten gute Schankmoral fest
Das Ergebnis - auch heuer ist KVR-Chef Wilfried Blume-Beyerle mit der Schankmoral zufrieden. Von 740 geprüften Krügen waren 668 im Toleranzbereich.
Toleranzbereich bedeutet dabei - maximal 0,1 Liter weniger Bier in der Mass. Lediglich vier Massen waren so schlecht eingeschenkt, dass es eine Ermahnung für die Schankkellner gab.

Jedoch gibt es auch eine Kehrseite der Medaille. Von den 740 Massen waren nur 68 perfekt eingeschenkt (d.h. ganz genau bis zum Eichstrich). Rein rechnerisch ist also nur in jeder 11. Mass ein ganzer Liter drin. Die meisten anderen beinhalten "erlaubter" Unterschank.

Für den "Verein gegen betrügerischers Einschenken" (VgbE) sieht darin natürlich reine Absicht und unrechtmässig verdientes Geld.

Rund 4,5 Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen
Seine Rechnung für die "Toleranz-Mass" von 0,9 Litern - Bei 7,90 Euro für die Mass spart der Wirt pro Mass 79 Cent an Bier, dass er de facto nicht ausgeschenkt hat. Auf die komplette Wiesn gerechnet kommen Wirte der grossen Festhallen so auf rund 4,5 Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen. Forderungen nach Abschaffung der Toleranzgrenze spricht der Verein schon lange aus.

Exakt einschenken? Ein Ding der Unmöglichkeit, so die Wirte. Wiesn-Wirt Wiggerl Hagn machts deutlich. Bei so viel Massen sei dies nicht immer möglich, so der Chef des Löwenbräuzeltes. Allein am ersten Wochenende wurden 500.000 Mass ausgeschenkt. Zudem sei eine schaumige Mass immer schwer einzuschätzen.

Wiesn-Gottesdienst im Hippodrom
Aktuelles von der Wiesn - 27.09.2007
Die Oktoberfest-Schausteller feiern ihre heilige Messe im Hippodrom. Und das nun schon seit 50 Jahren. Auch heuer wurde wieder all den Verstorbenen gedacht.

Der erste Oktoberfest-Gottesdienst für die Marktkaufleute, Schausteller und Wiesn-Wirte im Hippodrom wurden im Jahre 1956 gefeiert. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "50 Jahre Wiesn-Gottesdienste" fand auch heute wieder eine traditionelle Messfeier statt. Dieses Jahr wurden fünf Kinder getauft und vier Jugendliche gefirmt.

Die Schaustellergemeinde Deutschlands umfasst laut dem Erzbischöflichen Ordinariat München rund 8.000 Menschen aus verschiedenen Nationalitäten und Kulturen. Mehr als vierzig Jahre lang wurden die Marktkaufleute vom "Zirkuspater" Heinzpeter Schönig betreut. Seit drei Jahren kümmert sich Pfarrer Martin Fuchs um die Seelsorge der "fahrenden Gemeinde".

Dieser zelebrierte die diesjährige Messe zusammen mit Prälat und Domkapitular Josef Obermaier. Während des alljährlichen Hippodrom-Gottesdienstes herrscht üblicherweise erstaunlich andächtige Stille im Zelt. Von typischer Oktoberfest-Stimmung keine Spur.

Im Karmin festgesteckt
Aktuelles von der Wiesn - 27.09.2007
Einen Heimweg vom Wiesnbesuch der besonderen Art erlebte ein 27-jähriger Mann. Bereits seit Dienstag Abend befand sich der Mann in einem 60cm mal 40 cm großen Kaminschacht eines 6-stöckigen Gebäudekomplexes in der Münchner Altstadt.

Wie es dazu kam?

Seinen eigenen Angaben zu Folge wollte er einen Freund besuchen und wählte hierzu den Weg über das Dach. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Mann jedoch in den Kamin und rutschte circa 28 Meter in die Tiefe.

Erst am heutigen Nachmittag konnten seine Hilferufe geortet werden und damit seine Rettung eingeleitet werden. Einsatzkräfte der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr München ließen ein Rettungsdreieck zu dem Verunfallten hinab, in welches er sich selbst einbinden konnte.

Anschließend zogen sie den 27-Jährigen per Seil aus dem Kamin auf das Dach. Augenscheinlich erlitt der Abgestürzten lediglich Schürfwunden am Körper. Zur genauen medizinischen Untersuchung nahm ihn der Rettungshubschrauber Christoph 1 vom Dach auf und flog ihn in ein naheliegendes Krankenhaus.

Stromausfall auf der Wiesn
Aktuelles von der Wiesn - 27.09.2007
Welche Ernüchterung nach dem schönen Wetter. Regen und Temperaturen unter zehn Grad lockt nicht eben die Besucher aufs Festgelände. Hinzu kam, dass am Dienstag zweimal der Strom ausfiel.

Zwischen acht und elf Uhr legte ein Kurzschluss in einer Trafostation ungefähr ein Drittel des Festfgeländes lahm. Davon betroffen waren vier der grossen Festzelte.

Das gleiche passierte am Dienstagabend nochmal, allerdings waren dann 14 statt vier Zelte betroffen und der Zeitpunkt war deutlich ungünstiger als am Vormittag, als erst wenige Gäste in den Zelten waren. Glücklicherweise ist bei den Besuchern aber der guten Organisation der Wirte und Polizisten keine Panik ausgebrochen. Der Schaden konnte nach wenigen Minuten wieder behoben werden.

Mittlerweile wurde auch die Ursache für die Kurzschlüsse ermittelt. Hippodrom-Chef Sepp Krätz liess dieses Jahr den Weg vor seinem Zelt teeren. Bisher waren an dieser Stelle Kieselsteine, durch die das Regenwasser absickern konnte. Jetzt fließt das Wasser direkt Richtung Kabelschacht und verursachte so den Kurzschluss.

Niemand konnte ahnen, dass das Wasser nicht zum Gully fließt, so Krätz. Um einen weiteren Strom- Ausfall in seinem und den anderen Zelten zu verhindern brachte der Wirt jetzt eine Regenrinne an.

Übrigens...
Glaubt man den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes, müssen sich die Schausteller auch in den nächsten Tagen noch in Geduld üben. Regen und kühle Temperaturen sind für die nächsten Tage vorhergesagt. Erst am Samstag ist laut Meteorologen mit einer leichten Besserung zu rechnen.

9.000. Hinrichtung beim Schichtl
Aktuelles von der Wiesn - 26.09.2007
1985 war es, als der Schauer Mann das erste Mal die Besucher aufforderte "Auf geht's beim Schichtl!"
In den folgenden 22 Jahren köpfte er, was das Zeug hielt. Bevorzugt wird dabei niemand, ob "Mensch oda Preiss" macht da keinen Unterschied.

Und auch am Mittwoch traf es dabei eine Dame aus Thüringen. Eigentlich nichts besonderes, wäre Evi Kölbel aus Berga nicht die 9.000 Besucherin, die ihren Kopf beim Schichtl verloren hat.

Eine Ehre übrigens, die sie mit vielen (auch prominenten) Schichtl-Fans teilt. So legten sich schon Starzauberer David Copperfield, Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber, Liederbarde Reinhard Fendrich, Schauspieler Heiner Lauterbach oder OB Ude unters Fallbeil. Als besonderer Dank gab es lebenslangen freien Eintritt für die kopflose Evi.

Tägliche Hinrichtungen
Der Schichtl ist ein fleissiger Wiesn-Beschicker. Jährlich werden ca. 400 Enthauptungen angestrebt. Schätzungen gehen von etwa 45.000 Hinrichtungen seit der Gründung im Jahr 1869 aus.

Manfred Schauer freut sich auf alle Fälle schon auf die 10.000te Hinrichtung. Bis dahin wünschen wir ihm weiterhin viel Spass beim Köpfen.

Regenreicher Nachmittag für Familien
Aktuelles von der Wiesn - 25.09.2007
Nass nei regnete es am Dienstag Nachmittag für die kleinen Wiesn-Fans. Strömenden Regen trotzten wirklich nur die eingefleischten Fans von Karussells, Mandeln und dem unvergleichlichem Wiesn-Flair. Dick eingemummelt wanderten die Zwergerl zwischen den Buden umher und nutzten die traditionell günstigen Angebote und Preise der Schausteller, Marktleute und der Wiesn-Zelte.

Auch die Schausteller hätten sich wohl schöneres Wetter erwünscht. Bleibt zu hoffen, dass es schnellsmöglich wieder schöner wird.

"Käfers Kinder-Wiesn", eine fast zur Tradition gewordenen Charity-Veranstaltung von Sabine Lanz (ehemals Käfer) und Andrea Schoeller fand heuer nicht statt. Im Vorfeld wurde ja bereits überlegt, ob die Ex-Wirtin Freundinnen und deren Zwergerl zur "Kinderwiesn" einlädt.

1.300 Zwergerl beim Wiesn-Bummel
Aktuelles von der Wiesn - 24.09.2007
Auch heuer gehörte am Montag morgen die Theresienwiese wieder ganz den Vorschulkindern aus über 50 Kindergärten und Tagesstätten aus München und Umgebung. Ganze 1.300 Zwergerl versammelten sich zu Füssen der Bavaria. Von dort gings zum Wiesn-Bummel über das Gelände. Beliebter Anlaufpunkt war natürlich wieder einmal das Teufelsrad. Mutige Zwergerl hielten sich Minutenlang in der Mitte der drehenden Scheibe. Aber auch Karussell, Kettenflieger und Riesenrad waren angesagt.

Dazwischen und danach gab es Mandeln, Lebkuchenherzerl und Zuckerwatte. Als Abschluss spendierten die kleinen Wiesn-Wirte den kleinen Wiesn-Fans eine Brotzeit.



Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeigen

Home | Links | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

News Ticker - Aktueller Ticker mit Nachrichten sowie Klatsch und Tratsch vom Münchner Oktoberfest. © Copyright Wiesnticker - Alle Rechte vorbehalten. Ein Unternehmen vom Wiesnteam - Powered by Munich Design und Kaffeepause Teste. Mit Unterstützung von Caico, @Net und Münchens.net. Keine Haftung für externe Links oder Inhalte Dritter. Alle verwendeten Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Magazin 2007 | Infos 2007 | Tradition Bayern | Party Tipps | Clubbing | Nightlife | Serviceteam | Quiz Rätsel | Rabatt | Fotoalbum | Vegan Essen
News | Trends | Sammlerkrüge | Wiesnflirt | Souvenirs | Party Infos | Wiesntrends | Shopping | Mode Bayern | Geschenkidee | Fotos | Partyclubs