Aktuelle Wiesn News... Wiesn Ticker - Munich OctoberfestOktoberfest München in Bayern
Aktuelle News und Neuigkeiten vom Oktoberfest

Wiesn News 2006


Vor der Wiesn

Wiesn Eröffnung

1. Wiesnwoche

Wiesn Bergfest
2. Wiesnwoche

Wiesn Ausklang

Wiesn Bilanz 2006


Oktoberfest Links

Wiesnticker ++ Freitag, 22.09

Die Italiener kommen
(Oktoberfest - Freitag, 22.09.2006)
Das zweite Wochenende steht vor der Tür - das Italiener-Wochenende. Zur Oktoberfest-Halbzeit spricht die Wiesn Italienisch. Giovanni & Co. bringen uns wieder einmal eine riesige Portion Sonnenschein-Wetter und gute Laune vom Mittelmeer mit. Also Madln aufgepasst. Ab heute heisst es, flirten wie in "Bella Italia".

... und bringen ihre Polizei selber mit
(Oktoberfest - Freitag, 22.09.2006)
Ebenfalls dabei sind an diesem Wochenende vier Beamte und eine Beamtin der "Polizia di Stato". Sie unterstützen auch dieses Jahr wieder ihre bayerischen Kollegen in der Wiesn-Wache. Die Beamten aus Südtirol wurden in unsere Einsatztrupps integriert und helfen den Münchner Kollegen bei Einsätzen mit italienischen Wiens-Besuchern. Sie fungierten dabei als Dolmetscher und Helfer in besonderen Lebenslagen. Allein das Erscheinen der "Polizia di Stato" wirkt da bei manchem aufgebrachten Landsmann als de-eskalierend.

Italienisch-Dolmetscher
(Oktoberfest - Freitag, 22.09.2006)
Erstmals unterstützen heuer am zweiten Wiesn-Wochenende zwei Helfer des Südtiroler Landes- rettungsvereins "Weisses Kreuz" die Sanitäter und Ärzte des BRK. Ihr Einsatz in der Sanitätsstation ist am Italiener-Wochenende von besonderer Bedeutung. Die italienischen Patienten verstünden nämlich oft weder Deutsch noch Englisch. Das dieses notwendig ist, zeigen die Zahlen des letzten Jahres. Damals wurden insgesamt 170 italienische Patienten auf der Wiesn behandelt.

Hollywood feiert die Wiesn
(Oktoberfest - Freitag, 22.09.2006)
Mit der Komödie "Bierfest" ("Beerfest") hat Hollywood einen Trinkwettkampf erfunden. Dieser wird heimlich auf unserer Wiesn ausgetragen wird. Beim Zechgelage stossen die deutschen Schauspieler Jürgen Prochnow und Ralf Moeller kräftig mit an. Der Film kommt nächste Woche in die Kinos.

Copperfield zaubert auf der Wiesn
(Oktoberfest - Freitag, 22.09.2006)
Der Schichtl der zaubert jeden Tag - da verschwindet so mancher Kopf von sündigen Schultern. Heuer wollte der Wiesn-Vollstrecker Verstärkung holen. Ganz aus Amerika wollte David Copperfield herreisen und unserem Schichtl ein bisserl was vorzaubern. Und über den ein und anderen Plausch wäre er auch erfreut gewesen. Zum Beispiel über seine anstehende Tournee durch deutsche Lande. Dazu sagt die Festleitung jedoch nein. Nun plaudert der David auf der Pressekonferenz im Bayerischen Hof und zaubert danach (am Samstag, 30.09.) beim Schichtl. So einfach gehts, Frau Hilton!

Wiesnticker ++ Donnerstag, 21.09

Wein, Weib, Gesang und Schlägerei
(Oktoberfest - Donnerstag, 21.09.2006)
"A bisserl was geht ollawai..." sagt sich der Bier-Fan und stösst mit seinen Nachbarn an. "A bisserl vui is es scho" sagt die Wiesnwache. Und die muss es schliesslich wissen, denn die beschäftigt sich den ganzen lieben Tag mit den Auswirkungen der Feierlaune der Wiesn-Gemeinde.
Die Bilanz der Polizei - der Bierkonsum, gerade auch bei Jugendlichen, steigt und damit auch das Aggressions-Potential. Leider mischen hier auch immer mehr weibliche Wiesn-Besucher mit. So ging so mancher fliegende Masskrug heuer auch schon aufs Konto der holden Weiblichkeit.

Paris Hilton ohne Prosecco
(Oktoberfest - Donnerstag, 21.09.2006)
Nach der Aufregung um Promi-Werbeveranstaltungen fragte sich die Wiesn-Gemeinde - kommt sie oder nicht - mit Prosecco oder ohne den Dose-Schampus? Paris Hiltons Wiesn-Auftritt für Montag wird gespannt erwartet. Vorgesehen ist zuerst eine Party mit 200 geladenen Gästen im Hippodrom. Danach in die Käferschenke und dann ins Weinzelt. Die fürs Hippodrom vorgesehene Werbung für Prosecco aus Dosen wird nach der Abmahnung und einem Gespräch mit der Wiesn-Leitung nun jedoch nicht stattfinden. Bei Sepp Krätz darf die Hotel-Erbin zwar feiern aber eben ohne Prosecco.
Aber nicht nur Sepp Krätz war wegen Hiltons Wiesn-Auftritt die letzten Tage angespannt, auch Michael Käfer und Stephan Kuffler bekamen einen deutlichen Hinweis zum Umgang mit Werbe-Promis... und zogen ihre Konsequenzen - Kuffler stornierte die Reservierung für Hilton.

50 Jahre Schausteller-Seelsorge
(Oktoberfest - Donnerstag, 21.09.2006)
Alljährlich ein Event der Ruhe und Besinnung im grössten Trubel. Im Hippodrom fand heute der traditionelle Wiesn-Gottesdienst statt. Hunderte Oktoberfest-Besucher feierten und sangen jedoch nicht zu Bier und Hendl sondern zu Wein und Brot. Der Schaustellerseelsorger der Region München, Pater Paul Schäfersküpper, zelebrierte heuer ein besonderes Jubiläum. Bereits seit 50 Jahren besteht die "Katholische Circus- und Schaustellersorge". Zum Jubiläum gabs auf dem Wiesn-Gottesdienst besonders viel Musik zu hören. Höhepunkt des Gottesdienstes war die Taufe des drei Monate alten Sohnes Alexander Peter der Schausteller-Familie Schütz. Wir wünschen der Familie Schütz einen schönen (Ehren)Tag!

Wiesnticker ++ Mittwoch, 20.09

Sturm auf die Wiesnzelte - Nein zu Absperrungen
(Oktoberfest - Mittwoch, 20.09.2006)
Der Massenansturm auf die Zelte beim Wiesn-Anstich wird langsam zu richtigen Massensport. Jedoch wird das Wettrennen um die besten (nicht-reservierten) Sitzplätze nicht immer ganz sportlich ausgetragen. Die Stadt ist ratlos, eine schnell umsetzbare Lösung nicht in Sicht. Massnahmen wie die Zelte bereits um 9.00 Uhr statt um 10.00 Uhr zu öffnen, brachten keine Besserung. Noch früher zu öffnen, sei nach Meinung des zuständigen KVR sinnlos. Ebenfalls sinnlos findet der Leiter des KVR Wilfried Blume-Beyerle Absperrungen und Zäunen. Hier findet lediglich eine Verschiebung des Problems nach aussen statt. Auch Gitterwege zu den Zelten sei auf lange Sicht keine Lösung.
Sicherlich wird den findigen Veranstaltern eine passende Lösung bis nächstes Jahr einfallen. Wir warten ab und berichten über Vorschläge und Ergebnisse.

Wiesn gibt Gammelfleisch keine Chance
(Oktoberfest - Mittwoch, 20.09.2006)
Als Reaktion auf die Gammelfleisch-Skandale hat die Stadt die Lebensmittelkontrollen auf dem Oktoberfest verschärft. Erstmals gibt es ein flächendeckendes System, das rund um die Uhr greift.
Die Stadt hat die Zahl der Kontrolleure erhöht. An sechs Tagen schickt das staatliche Veterinäramt zusätzlich Beamte auf die Theresienwiese. Sorgen müssen sich die Besucher jedoch nicht machen. Die Qualität auf der Wiesn war nämlich schon immer gut. Aber nicht nur die Lebensmittel werden kontrolliert, auch die Hygiene in den Küchen werden genau in Augenschein genommen.

Traditionelles Schiessen
(Oktoberfest - Mittwoch, 20.09.2006)
Auf der Wiesn wird Tradition gross geschrieben. So gehört auch das alljährliche Armbrustschiessen der Promis dazu. Wer Rang und Namen hat, legt die Armbrust an. Mit dabei waren S.K.H. Prinz Leopold und Prinzessin Ursula von Bayernl, Inge Fürstin von Wrede-Lanz nebst Ehemann, und viele mehr.
Ein Jubiläum feierte die Armbrustschützengilde "Winzerer Fähndl". Die aus den 1406 gegründeten Münchner Stachelschützen hervorgegangene Gilde besteht seit 600 Jahren und ist damit einer der ältesten Schützenvereine Deutschlands.

Wiesnticker ++ Dienstag, 19.09

1. Familientag
(Oktoberfest - Dienstag, 19.09.2006)
Heute war ihr Tag - die Zwergerl bevölkerten mit Mama, Papa, Tante, Onkel, Oma und Opa zum ersten Familientag die Wiesn.
Trotz kühler Temperaturen drängten sich wieder Zwergerl und deren Eltern vom Kettenkarussell zum Eisshop zum nächsten Fahrgeschäft zum Hendl essen und wieder zurück. Die beiden Familien-Nachmittage erfreuen sich zu jeder Wiesn grösster Beliebtheit. Sicherlich sind die Zwergerl-Preise an diesen Nachmittagen ein grosser Anreiz. Die Vergünstigungen werden von vielen Schaustellern, Marktleuten und Fest-Wirten angeboten. Einfach nach den orangenen Zetteln an den Ständen Ausschau halten. Dort hat jeder Stand sein besonderes Angebot eingetragen.

Der Aufreger der Woche - Zuviel der Werbung
(Oktoberfest - Dienstag, 19.09.2006)
Verona Pooths Dirndlschau stiess bei der Festleitung auf wenig Gegenliebe. Konkret bekam Wienswirt Michi Käfer eine schriftliche Abmahnung zugestellt. Die Modenschau verstösst gegen die Verordnung des Oktoberfests. Hiernach haben Werbeveranstaltungen in den Wiesnzelten nichts zu suchen. Und auch ausserhalb der Zelte auf dem Festgelände werden private Veranstaltungen nicht gerne gesehen. Diese Grenze überschritt am Montag Regine Sixt mit ihrer Damen Wiesn. Sambatänzerinnen, Sixts Wagen vor der Tür, eine Kapelle auf dem Balkon und allzuviel zusätzliche Dekoration waren Wiesn-Chefin Gabriele Weisshäupl mehr als ein Dorn im Auge.

Volksfest und keine Showbühne für Produkte
Bierzelte seien keine Diskotheken, schimpft da Weisshäupl. Zudem werde ganz konkret gegen Brandschutzmassnahmen verstossen. Die Abmahnung für Sixts Damen Wiesn bekam der Wirt des Schützenzelts, Edi Reinbold.
Prinzipiell ist Festleitung und Stadt bemüht, das Oktoberfest als das zu erhalten, was es ursprünglich ist, nämlich ein Volksfest.

Die Abmahnungen haben erst einmal keine direkten Konsequenzen. Bei weiteren Verstössen wurden den Wirten jedoch bereits Vertragsstrafen von 5.000,- Euro angekündigt. Zudem sind die Wirte nun "aktenkundig" bei der Festleitung. Die Vorfälle würden bei der Vergabe der Wiesnzulassung für 2007 berücksichtigt werden, so die Verantwortlichen bei der Stadt.

Schlechte Karten für Paris Hilton
Im gleichen Zug bekam der Hippodrom-Chef, Sepp Krätz, ebenfalls Post von der Stadt. In seinem Zelt will nämlich Hotel-Erbin Paris Hilton auftauchen und Werbung für ihr Dosen-Prosesso machen. "Wir haben Herrn Krätz schriftlich gewarnt, dass das verboten ist", so die Wiesn-Chefin. Dosen sind zudem generell auf der Wiesn verboten. Sollte die Veranstaltung trotzdem stattfinden, drohen Sepp Krätz ohne weitere Abmahnung 5.000,- Euro Strafe.

Geprüft und für gut befunden
(Oktoberfest - Dienstag, 19.09.2006)
Erstmals seit mehreren Jahren ist die offizielle "Oktoberfest- Wurst- Prüfungs- Kommission" im Armbrustschützen-Zelt angetreten. Ihre Mission, Schweinswürstl aus acht verschiedenen Zelten und Wurstbraterein prüfen. Das Urteil der 15 Juroren nach dem Test am Montag - Die Wiesn-Würstl haben zufrieden stellende bis gute Qualität.

Übrigens...
Das KVR betont bei der Prüfung, dass die Einberufung der Kommission keinen aktuellen Anlass hätte. Die Entscheidung, die Kommission einzuberufen, wäre heuer bereits vor Aufkommen der Gammelfleisch-Skandale gefallen.

Die Test-Sieger

Die beste Wurst hatte das Löwenbräu-Zelt. den zweiten Platz belegte die Bräurosl. Auf Platz drei kam die Wurstbraterei Engl.

Wiesnticker ++ Montag, 18.09

Veronas Dirndl-Welt
(Oktoberfest - Montag, 18.09.2006)
Sexy sans ja sowieso - all die feschen Dirndl auf der Wiesn. Verona Pooth hat dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt. In der Käferschänke stellte die Geschäftsfrau ihre erste Dirndl-Kollektion vor.
Sie habe sich sehr grosse Mühe gegeben, jedem Entwurf etwas Traditionelles zu geben. Diese sollen sexy und ein bisschen romantisch sein.
Laien-Models für die Pooth-Dirndl waren Ruth Moschner, Ex-No Angel Jessica Wahls und Wiesn-Playmate Regina Deutinger. Unter den Gästen waren Uschi und Stephanie Dämmrich von Luttiz, Leihwagen-Königin Regine Sixt und Moderatorin Sonya Kraus.

Runde Sachen beim Kinder-Knödeltag
(Oktoberfest - Montag, 18.09.2006)
Auch heuer gibts in der Münchner Knödelei wieder einen lustigen "Kinderknödeltag". Bereits zum 4. Mal gehts von 14.00 bis 16.00 Uhr wieder rund. Für einen "Spendenbeitrag" von nur 7,- Euro gibts für alle Mini-Wiesn-Fans ein Foto mit dem "Knödelmännchen", Zauberer, Kinderschminken und jede Menge Spass und Spiel. Die Spendengelder gehen an den Verein "Dunkelziffer e.V.". Die Knödel-Crew lädt heute alle Wiesn-Kids mit Ihrer Mami und Papi herzlich dazu ein!

Sixt Damen Wiesn
(Oktoberfest - Montag, 18.09.2006)
Auch heuer wieder ein Höhepunkte auf der Promi-Wiesn. Seit den 80er Jahren lädt Unternehmergattin Regine Sixt Freundinnen zu ihrer Damen-Wiesn. Heute Mittag trafen sich rund 600 Society-Damen (rausgeputzt im Dirndl) um 12.00 Uhr im Schützenzelt zum Sehen, Ratschen und Gesehen werden. Und wieder hiess es für den männlichen Anhang - "wir müssen leider draussen bleiben". Das galt auch für Alfons Schuhbeck. Dieser schaute kurz vorbei.
Einzige Ausnahme in der männerfreien Ratsch-Zone waren die netten "Mädels" in stilechten Dirndl und kunstvoll auftoupierten Perücken. Letztes Jahr nach ihrer Enttarnung noch ausgeschlossen, wurden sie heuer von der Gastgeberin herzlichst begrüsst.
Mit Sambatänzerinnen und Stelzenläufern sorgte der Auflauf der Sixt-Freundinnen für Feststimmung vor dem Zelt. Die gute Stimmung nahmen die Damen dann auch mit ins Innere. Dort wurde kräftig weitergefeiert.

1.100 Zwergerl im Wiesnrausch
(Oktoberfest - Montag, 18.09.2006)
Am Montag morgen gehörte die Theresienwiese ganzen 1.100 Vorschulkindern im Alter von 5-6 Jahren. Start war zu Füssen der Bavaria. Danach gab es Heimatkunde „live“ bei einem Wiesen-Bummel. Das Tourismusamt München organisierte und koordinierte mit Unterstützung des Schulreferats für Zwergerl aus 42 städtischen Kindergärten ein richtiges Wiesn-Erlebnis. Die Schausteller spendierten Karussellfahrten und Vinzenz Murr sorgte stellvertretend für die „Kleinen Wiesnwirte“ bei den kleinen Wiesn-Fans fürs leibliche Wohl mit einer deftigen Brotzeit. Krönender Abschluss des Wiesn-Besuchs bildet eine Fahrt im Riesenrad.
Zur Erinnerung an diesen besonderen Vormittag gabs ein T-Shirt mit "Wiesn Wastl"- Aufdruck.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeigen

Home | Links | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

News Ticker - Aktueller Ticker mit Nachrichten sowie Klatsch und Tratsch vom Münchner Oktoberfest. © Copyright Wiesnticker - Alle Rechte vorbehalten. Ein Unternehmen vom Wiesnteam - Powered by Munich Design und Kaffeepause Teste. Mit Unterstützung von Caico, @Net und Münchens.net. Keine Haftung für externe Links oder Inhalte Dritter. Alle verwendeten Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Magazin 2006 | Infos 2006 | Tradition Bayern | Party Tipps | Clubbing | Nightlife | Serviceteam | Quiz Rätsel | Rabatt | Fotoalbum | Vegan Essen
News | Trends | Sammlerkrüge | Wiesnflirt | Souvenirs | Party Infos | Wiesntrends | Shopping | Mode Bayern | Geschenkidee | Fotos | Partyclubs